klettergebiete-online ist eine Community und Informationsplattform für Kletterer. Sie bietet viele Tipps zu Klettergebieten, Kletterhallen und zu Klettermaterial.

Klettergebiet Cala Fuili

Sardinien - Cala Fuili

Klettern auf Sardinien / Klettern bei Cala Gonone

In dem Gebiet um die Gemeinde Dorgali gibt es eine Vielzahl der Klettergebiete Sardiniens. Das wohl am meisten aufgesuchte Klettergebiet Sardiniens ist Cala Fuili.

Es liegt in einer sich zum Meer hin öffnenden Schlucht ganz in der Nähe des Küstenortes Cala Gonone. Die Schlucht, das Meer und die Vegetation bieten ein unvergessliches Ambiente, das den Klettersport durchaus mal in den Hintergrund rücken lässt. Viele Wände der Schlucht sind noch nicht erschlossen und wir können uns noch auf weitere tolle Routen zum Klettern auf Sardinien freuen.

Charakter des Klettergebiets Cala Fuili

Mit seinen 11 Sektoren bietet das Klettergebiet Cala Fuili, zahlreiche und verschiedenartige Möglichkeiten. Meist handelt es sich um Platten aber auch Überhänge sind zu finden.

Eigenschaften
Anzahl Routen: 
40
Max. Wandhöhe (in Meter): 
75
Schwierigkeitsgrad bis: 
10-
Seillängen: 
ein und mehrere Seillängen
Absicherung: 
normale Hakenabstände
Hakenqualität: 
gut
Klettern bei Regen: 
möglich
Klettern mit Kindern: 
möglich
Anfänger: 
keine Möglichkeiten

Tipps

  • In Cala Gonone gibt es zahlreiche (auch preiswerte) Übernachtungsmöglichkeiten.
  • hlx bietet günstige Flüge nach Olbia.
  • Kletterführer: Arrampicare a Cala Gonone (Corrado Conca)

Anfahrt und Zugang zum Klettergebiet Cala Fuili

Zum Klettergebiet Cala Fuili gelangt man am Besten, wenn Von Cala Gonone aus der Straße SP 26 bis nach Fuili folgt. Am Ende der Straße parken und die Treppen zur Bucht, in der das Klettergebiet liegt, hinabsteigen. Jetzt ist man bereits mitten im Klettergebiet, Linkerhand liegen z.B. die Sektoren Robinson und Ferry. Geht man rechts in die Schlucht gelangt man z.B. zu den Sektoren Raoni (links) und Pederiva (rechts). Noch tiefer in der Schlucht ist dann noch Vigiani (rechts).

3.666665
Your rating: None Average: 3.7 (9 votes)